2009-10-07

VWEW-Fachtagung:
Dezentrale Energiesysteme und IKT für Erneuerbare Energien - vom passiven zum aktiven Kunden

Am 7. und 8. Oktober 2009 in Wernigerode

Thema:
Die weitere Entwicklung des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) initiierten und in Partnerschaft mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) umgesetzten Leuchtturmprojektes „E-Energy" soll in einer Reihe von Fachtagungen vorgestellt werden.

Die Fachtagung in Wernigerode wird über die Erfahrungen der E-Energy-Modellregionen mit der Kundenakzeptanz und über neue Tarife und Angebote für Kunden berichten. Ein weiterer Schwerpunkt sind Fragen des Verbraucherschutzes, des Datenschutzes und die Motivation des Kunden zu mehr Klimaschutz.

Die Veranstaltung findet in Wernigerode und damit mitten in der Modellregion Harz statt. Vertreter der beteiligten Unternehmen und die Repräsentanten der örtlichen Gebietskörperschaften referieren über die Probleme bei der Umsetzung des Projektes.

Zielgruppe:
Die Fachtagung richtet sich an Entscheidungsträger und Mitarbeiter von Energieversorgungsunternehmen, Netzbetreibern sowie von Hersteller- und Vertriebsunternehmen, die regenerative Erzeugungsanlagen planen, bauen oder betreiben und sich über den Fortschritt neuer Kommunikationstechnologien informieren wollen.


Weitere Informationen:
Website des VWEW

zurück