2011-05-03
Die Evolution des Smart Meters zum intelligenten
Gateway
Die neuen Herausforderungen an die Energiewirtschaft für das Zieljahr 2020 betreffen den Vertrieb und das Netz gleichermaßen.
Die zunehmende dezentrale Einspeisung erneuerbarer Energien führt zu mehr Volatilität in der Erzeugung und
stellt so die Energiewirtschaft vor neue Herausforderungen sowohl im Angebot neuer Vertriebsprodukte als auch in der Betriebsführung
der Übertragungs- und Verteilungsnetze. Zur Lösung dieser neuen Aufgaben gewinnt die IKT (Informations und
Kommunikationstechnologie) an zunehmender Bedeutung. Die Einführung von Smart Meter-Lösungen in Deutschland
eröffnet insbesondere im Privat- und Gewerbekundensegment neue Möglichkeiten der Verbraucherkommunikation und
der Steigerung des Verbraucherbewusstseins. Im Rahmen der BMWi-Initiative E-Energy hat das E-DeMa-Konsortium ein
Projekt initiiert, das die Möglichkeiten von heutigen Smart Meter-Lösungen aufgreift und den Energiekunden zu einem
aktiven Marktteilnehmer weiterentwickelt.
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Autoren: Andreas Breuer und Michael Laskowski
Quelle: Energiewirtschaftliche Tagesfragen 61. Jg. (2011) Heft 5, Seite 14-18.